facebook logo

Aktuelles

Geh- und Lauftreff

Der Lauftreff von Hubert Brüderlein

Freude an Bewegung neu entdeckt
Optimieren Sie Ihren Geh- und Laufstil

März - November 2019
18.00 - 19.30 Uhr ... [mehr]

Ist ARTHROSE heilbar?

Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden

Hohe Lebensqualität bei guter Gesundheit ist keine Frage des Alters.

19.30 - 21.00 Uhr
25. November 2019 ... [mehr]

INTUITIVE MASSAGE

... einfach nur "SEIN"

Diese Form der Massage bietet Ihnen die Gelegenheit, den Kontakt zum eigenen Körper wiederaufzunehmen.

[mehr]

Fußrelexzonen Massage

Unser Anliegen ist Ihre Gesundheit

Fußreflexzonen-Massage mit Sandro Wolff Originalmethode nach Eunice D. Ingham ausgebildet von Sr. Jubilata

[mehr]

blog

05. April 2019

Nächtliche Schmerzen könnten auf Tumor hinweisen

Bei Krankenpfleger Erich war der Tumor gutartig

Liebe Leserinnen und Leser,

erinnern wir uns an Erich: Bei dem 28jährigen Krankenpfleger und seinen chronischen Schulterschmerzen hatten konventionelle Anwendungen bisher nichts gebracht. Also befolgte ich den Rat eines Radiologen, der einen „Aspirintest“ gegen die nächtlichen Schmerzen vorschlug, der genau das erwartete Ergebnis brachte: Die Schmerzen ließen nach. Bei Erich wurde nach dem positiven Aspirin-Experiment ein NMR-Scan (Kernspin) durchgeführt mit dem Ergebnis eines Osteoidosteoms im Bereich der mediodistalen Partie des Caput-Cullum-Übergangs des linken Humerus.

blog

In nicht medizinischen Worten ausgedrückt, hatte Erich einen gutartigen Knochentumor an der Innenseite im Übergang zwischen Oberarmkopf und Oberarmhals.

Bei Erich wurde im 1. Quartal 1991 der Tumor operativ entfernt. Daraufhin verschwanden die typischen Beschwerden unverzüglich. Die Histologie bestätigte die Diagnose eines benignen (gutartigen) osteoiden (knöchernen) Tumors.

blog

Fazit:

Nächtliche Schmerzen, die auf Acetylsalicylsäure (Aspirin) günstig reagieren, wecken den Verdacht auf ein Tumorleiden. In Erichs Fall wurden die Beschwerden irreführend scheinbar traumatisch eingeleitet. Dabei ist es nicht ungewöhnlich, dass erst eine Verletzung einen bis dahin latenten Tumor symptomatisch werden lässt. Nun kann ich mir auch erklären, warum sich Erich seit langer Zeit körperlich „mattfühlte, so dass er keinen Sport mehr treiben konnte. Tumore fordern sehr das Immunabwehrsystem. Das kostet viel Energie.

Ich habe aus diesem Beispiel gelernt, bei jedem Patientenbefund nach nächtlichen Schmerzen zu fragen. Nächtliche Schmerzen, die stundenlang anhalten und den Schlaf auf Dauer massiv beeinträchtigen, sind mit Vorsicht zu genießen. In solchen Fällen ist eine weitere Abklärung sehr wichtig.

Ihr Hubert Brüderlein

(Fotos: Patientenakten; https://de.123rf.com/ © ocusfocus)

Physiotherapie Brüderlein GbR
Inh. Rehacon GmbH
An der Schergenbreite 1
93059 Regensburg

Schliessenschliessen knopf

Kontakt

Praxis Brüderlein

Öffnungszeiten:

Mo. - Do.:
7.00-19.00 Uhr
Fr.:
8.00-17.00 Uhr
Sa.-So.:
Geschlossen
Tel:
+49 (0)941 41033
E-Mail:
info@schmerzfrei-bruederlein.de
Adresse:
Physiotherapie Brüderlein GbR
An der Schergenbreite 1
93059 Regensburg

Kontaktformular
Kontakt Infos

google karte image bruederlein praxis kontakt location ort