facebook logo

Aktuelles

Geh- und Lauftreff

Der Lauftreff von Hubert Brüderlein

Freude an Bewegung neu entdeckt
Optimieren Sie Ihren Geh- und Laufstil

März - November 2019
18.00 - 19.30 Uhr ... [mehr]

Ist ARTHROSE heilbar?

Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden

Hohe Lebensqualität bei guter Gesundheit ist keine Frage des Alters.

19.30 - 21.00 Uhr
25. November 2019 ... [mehr]

INTUITIVE MASSAGE

... einfach nur "SEIN"

Diese Form der Massage bietet Ihnen die Gelegenheit, den Kontakt zum eigenen Körper wiederaufzunehmen.

[mehr]

Fußrelexzonen Massage

Unser Anliegen ist Ihre Gesundheit

Fußreflexzonen-Massage mit Sandro Wolff Originalmethode nach Eunice D. Ingham ausgebildet von Sr. Jubilata

[mehr]

Demnächst

11. Juli 2014

Glückliche Laufkundschaft – Medizin kommt in Bewegung

blog

Wie ein Psychiater Pillen durch ein Laufband ersetzte

Bisher empfahlen Ärzte körperliche Aktivitäten meist, um Krankheiten vorzubeugen . Doch zunehmend erkennen Alzheimerforscher, Herzmediziner, Orthopäden, Hausärzte und Onkologen: Bewegung hilft Menschen auch dann, wenn sie schon erkrankt sind – häufig besser als teure Tabletten und Hightech-Medizin. Ich möchte Ihnen gerne eine Zusammenfassung aus einem Spiegel-Artikel (5/2006) geben, um die Notwendigkeit von Bewegung darzustellen.

Der kalifornische Psychiater Wayne Sandler hat ebenfalls diese Notwendigkeit erkannt. In seinem Arbeitszimmer stehen zwei Laufbänder . Immer wieder haben ihm Patienten gesagt, wie wohl sie sich fühlen , wenn sie sich einmal richtig bewegen . Doch Gemütskranke klagten oft, sie fänden keine Zeit oder fühlten sich einfach zu labil, um Sport zu treiben.
Aus diesem Grund beschloss Sandler, seine Gesprächstherapie mit körperlicher Ertüchtigung zu kombinieren .
Zwar verschreibt Sandler einigen seiner Patienten nach wie vor Psychopillen wie die Modedroge Prozac. Jedoch ist er davon überzeugt, dass Bewegung mitunter eine gestörte Gehirnchemie besser ins Gleichgewicht bringt als Medikamente . Seine Laufkundschaft jedenfalls sei begeistert, berichtet der Psychiater, der das Training mittlerweile wie eine Arznei verschreibt:
“Bewegung wird jetzt Ihre Medizin sein – und Sie brauchen davon jeden Tag mindestens 30 Minuten.”

Mein Fazit:

Viele Psychiater, die in Liebscher & Bracht® Schmerztherapie ausgebildet worden sind, bestätigen bewegungsbedingte Behandlungserfolge auf unseren Partnertreffen. Ein typischer Kommentar ist: „Seit ich die Schmerztherapie mit Bewegungsübungen durchführe, halbiert sich die Gesprächszeit und die Patienten sind in den Behandlungserfolgen besser und stabiler .”

Ich habe leider immer wieder feststellen müssen, dass psychisch kranke Menschen vorwiegend mit Medikamente ruhiggestellt werden. Somit lässt man eine natürliche Heilmethode durch Bewegung einfach brachliegen.

Auch Carolyn Kaelin glaubt an die Heilkraft der Bewegung . Die Mutter zweier Kinder lebt in Boston. Im Sommer 2003 erkrankte sie an Brustkrebs. Da war sie gerade 42 Jahre alt. Eine Chemotherapie, fünf Operationen einschließlich der chirurgischen Entfernung der Brüste haben die Frau nicht davon abhalten können, so häufig wie möglich ins Fitnessstudio zu gehen und jeden Tag zur Arbeit zu laufen: „ Es ist die eine Sache, die ich für mich tun kann, von der ich weiß, dass sie nützlich ist ”. Kaelin kennt sich aus. Sie gehört zu den bekanntesten Brustkrebs-Chirurginnen der USA und leitet das Comprehensive Breast Health Center des Brigham and Women's Hospital das zur Harvard Medical School gehört.
Eine wachsende Zahl von Studien zeigt: Körperliche Bewegung kann das Leben von Brustkrebspatientinnen verlängern und die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen verringern.

blog

Fazit: Bisher empfahlen Ärzte körperliche Aktivität und Sport meist als Prophylaxe, um den Ausbruch von Krankheiten und Leiden zu vermeiden. Doch seit kurzem kommt Bewegung in die ganze Medizin. Psychiater und Onkologen, ebenso Orthopäden, Demenzforscher und Kardiologen erkennen: Den Körper in Gang zu setzen, hilft Menschen auch dann, wenn sie schon längst krank sind .
Aufgrund unserer Ausbildung, sind wir Physiotherapeuten dafür prädestiniert, Menschen mit und ohne Erkrankungen in Bewegung zu bringen und in Bewegung zu halten . Durch unsere Ausbildungskenntisse können wir in Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Bereichen hier ein sehr großes und interessantes Feld abdecken und einen großen Nutzen bieten.

Ihr Hubert Brüderlein

(Fotos: fotolia/© pershing; Sebastian Kulitzki)

Physiotherapie Brüderlein GbR
Inh. Rehacon GmbH
An der Schergenbreite 1
93059 Regensburg

Schliessenschliessen knopf

Kontakt

Praxis Brüderlein

Öffnungszeiten:

Mo. - Do.:
7.00-19.00 Uhr
Fr.:
8.00-17.00 Uhr
Sa.-So.:
Geschlossen
Tel:
+49 (0)941 41033
E-Mail:
info@schmerzfrei-bruederlein.de
Adresse:
Physiotherapie Brüderlein GbR
An der Schergenbreite 1
93059 Regensburg

Kontaktformular
Kontakt Infos

google karte image bruederlein praxis kontakt location ort