facebook logo

Aktuelles

Mit Bewegung zum Erfolg

Einladung zum kostenfreien Workshop

Erfahren Sie mehr über das spezielle Bewegungsprogramm Brain & Body Fit

19.00 Uhr, 16. Januar 2019 ... [mehr]

Ist ARTHROSE heilbar?

Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden

Hohe Lebensqualität bei guter Gesundheit ist keine Frage des Alters.

19.30 - 21.00 Uhr
11. März 2019 ... [mehr]

INTUITIVE MASSAGE

... einfach nur "SEIN"

Diese Form der Massage bietet Ihnen die Gelegenheit, den Kontakt zum eigenen Körper wiederaufzunehmen.

[mehr]

blog

12. Januar 2018

Der Nährboden für gesunden gemeinsamen Erfolg

Was sind Unternehmenskultur und Unternehmensphilosophie?

Bereits in den letzten Blogbeiträgen haben wir uns mit dem Thema beschäftigt, dass auch der Therapeut selbst seine Mitte finden muss, um den Patienten richtig anleiten zu können, ohne seine eigene Energie auszubeuten. Für diese Mitte ist aber auch eine gewisse Arbeitsumgebung wichtig, die durch eine bestimmte Unternehmenskultur geschaffen werden kann. Für den Patienten ist es durchaus interessant, welche Unternehmenskultur die Praxis seiner Wahl lebt. Deshalb versuche ich in den nächsten Blogbeiträgen die Unternehmenskultur und Unternehmensphilosophie unseres Hauses zu erklären.

Zunächst etwas Allgemeines: Die Unternehmenskultur ist ein Teil der Unternehmensphilosophie. Was ist jedoch eine Unternehmensphilosophie? Der Reihe nach!

Die Unternehmensphilosophie kann als zentrales übergeordnetes Konzept für die Führung eines Unternehmens und seine langfristige Ausrichtung am Markt verstanden werden. Aus ihr werden drei wichtige Säulen abgeleitet.

blog

Diese drei Säulen spiegeln die Führungsgrundsätze beziehungsweise die Grundeinstellung der Unternehmungsführung zu in unserem Fall den Patienten, den Teamkolleginnen/en, den Mitwettbewerbern, die Umwelt und die Gesellschaft.

Diese drei Säulen sind

  • Gesellschaftsbild
  • Unternehmensleitbild
  • Menschenbild
  1. Was ist unter dem Gesellschaftsbild zu verstehen? Darunter verstehe ich die Einstellung des Unternehmens zur Gesellschaft, zur Politik, zu den gesellschaftlichen Systemen. Ein großer Punkt für mich ist auch die Einstellung und die Verbindung zur und die Kooperation mit der Natur.
  2. Das Unternehmensleitbild beinhaltet die Unternehmenskultur. Welche Kultur wird im Unternehmen vermittelt und gelebt?
  3. Das Menschenbild beinhaltet die Führungsphilosophie des Unternehmens, die für mich auch ein Teil der Unternehmenskultur ist.

Funktional dient die Unternehmensphilosophie der Orientierung der Teamkollegen/innen.

Durch Verbesserung der Identifikation mit dem Unternehmen steigt die Motivation, wenn anspruchsvolle, aber nachvollziehbare und realistische Ziele definiert werden.

Eine von „Allengelebte Unternehmensphilosophie mit ihren Elementen der Kultur, Mission und einer klaren Unternehmensstrategie,  erhöht das Zusammengehörigkeitsgefühl im Unternehmen und trägt so zur Steigerung des unternehmerischen Erfolges bei.

Wie Unternehmenskultur und Unternehmensphilosophie in unserer Praxis aussehen, darauf gehe ich nächste Woche konkret ein.

Ihr Hubert Brüderlein

(Fotos: fotolia/ © psdesign1, magele-picture)

Physiotherapie Brüderlein
Inh. Rehacon AG GbR
An der Schergenbreite 1
93059 Regensburg

Schliessenschliessen knopf

Kontakt

Praxis Brüderlein

Öffnungszeiten:

Mo. - Do.:
7.00-19.00 Uhr
Fr.:
8.00-17.00 Uhr
Sa.-So.:
Geschlossen
Tel:
+49 (0)941 41033
E-Mail:
info@schmerzfrei-bruederlein.de
Adresse:
Physiotherapie Hubert Brüderlein
An der Schergenbreite 1
93059 Regensburg

Kontaktformular
Kontakt Infos

google karte image bruederlein praxis kontakt location ort