facebook logo

Aktuelles

Geh- und Lauftreff

Der Lauftreff von Hubert Brüderlein

Freude an Bewegung neu entdeckt
Optimieren Sie Ihren Geh- und Laufstil

März - November 2019
18.00 - 19.30 Uhr ... [mehr]

L&B Motion im Stadtpark Regensburg

Kostenfreies Bewegungstraining

Stadtpark Regensburg
(große Grillwiese)

Samstag, 09.00 - 10.00 Uhr
27. Juli 2019 ... [mehr]

BRAIN & BODY Fit

körperlich und geistig fit bleiben

Effektive Übungen für körperliche und mentale Fitness für Beginner / Forgeschrittene

Die Kurse beginnen am 24./25. September 2019 ... [mehr]

Herzgefäße und Blutgefäße stärken!

Die Blutgefäße gesund erhalten

Erhalten Sie am Vortragsabend fachgerechte
Antworten vom Spezialisten!

Vortrag 14. Oktober 2019
19.30 Uhr ... [mehr]

INTUITIVE MASSAGE

... einfach nur "SEIN"

Diese Form der Massage bietet Ihnen die Gelegenheit, den Kontakt zum eigenen Körper wiederaufzunehmen.

[mehr]

blog

01. Dezember 2017

Stell deine Pflanze ins Licht

Heilung ist immer vor allem Selbstheilung

Erfolgreich zu Heilung kommt aus meiner Sicht nur ein aktiv mitarbeitender Patient. Damit die Patienten diese geistige Einstellung einnehmen, biete ich seit Jahrzehnten kostenlose Vorträge an. Durch diese Vorträge lade ich diese Menschen ein, gewisse negative Einstellungen abzugeben und neue positive geistige Haltungen einzunehmen, damit die Gesundung gelingen kann.

Erinnern wir uns an unsere Mission:

Wir helfen gemeinsam, dass der Patient wieder in die eigene Kraft kommt, um dann aus der Mitte heraus sein volles Potenzial zu entfalten und ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Wir engagieren uns gemeinsam für eine bessere Welt.

Ich hätte statt Patient auch Mensch, Klient oder einen anderen Begriff wählen können. Da es sich jedoch in unserer Branche so eingebürgert hat, habe ich das Wort „Patient“ im Satz so stehen lassen. Was ich jedoch als erfolgreichen Patienten verstehe, habe ich bereits letzte Woche kurz erklärt.

Ich wiederhole noch einmal den zweiten Teil unseres Leitsatzes: Wir helfen gemeinsam, dass der Patient wieder in die eigene Kraft kommt.

In die eigene Kraft kommen, was ist damit gemeint? Jede Heilung ohne Ausnahme ist zu weiten Teilen eine Selbstheilung. Wir Therapeuten können zusammen mit dem Patienten Rahmenbedingen schaffen, damit der Körper wieder in die Selbstheilung kommt. Wenn sich jemand ein Bein bricht, versucht der Körper dies wieder zu reparieren. Durch die Kunst des Arztes, der versucht die beiden Bruchenden wieder in die optimale Position zu bringen, heilt der Bruch sauber mit Hilfe der Selbstheilungskräfte aus.

Manche Pflanzenliebhaber, die alles für ihre Pflanze tun, damit sie gedeihen kann, ihre Pflanze gießen, vor Unkraut schützen, mit der Pflanze sprechen und vieles mehr, müssen trotz all ihrer Mühe feststellen, dass ihre Pflanze eingeht. Warum?

Weil die Pflanze im Keller steht. Was fehlt der Pflanze? Tageslicht.

blog

Stellen sie ihre Pflanze wieder auf das Fensterbrett im Wohnzimmer, damit sie das Sonnenlicht genießen kann, dann heilt die Pflanze von alleine aus. Sie macht das selbst. Wir bringen nur von außen den richtigen Rahmenfaktor, der die Selbstheilung fördert.

Genauso ist es mit der Behandlung. Nicht wir heilen, sondern die Natur des Menschen macht das. Wir beide, Patient und Therapeut, müssen Rahmenbedingungen schaffen, damit es zur Selbstheilung kommen kann. Das ist darunter zu verstehen, „dass der Patient wieder in die eigene Kraft kommt“.

Unsere Schmerzpatienten haben oftmals eine gemeinsame Schmerzursache, sie haben eine zu hohe Spannung in der Muskulatur und den Faszien. Durch die Osteopressur, Engpassdehnungen und eventuell noch ein paar Veränderungen im Bereich des Lebensstiles kann es zur Selbstheilung kommen.

Es sind auch die Rahmenbedingungen, die Beziehungen, die Interaktionen untereinander in jeder Beziehung, die die Selbstheilung ausmachen.

Zur Selbstheilung gehören außerdem immer die Integration von Körper, Geist und Seele. Heilung ist etwas anderes als ein Zustand von Schmerzfreiheit. Heilung bedeutet „Ganzheit“ von Körper, Geist und Seele.

Nächste Woche versuche ich zu erläutern, was ich unter „aus der Mitte heraus“ verstehe.

Ihr Hubert Brüderlein

(Fotos: fotolia/ © ThautImages, Dirima)

Physiotherapie Brüderlein GbR
Inh. Rehacon GmbH
An der Schergenbreite 1
93059 Regensburg

Schliessenschliessen knopf

Kontakt

Praxis Brüderlein

Öffnungszeiten:

Mo. - Do.:
7.00-19.00 Uhr
Fr.:
8.00-17.00 Uhr
Sa.-So.:
Geschlossen
Tel:
+49 (0)941 41033
E-Mail:
info@schmerzfrei-bruederlein.de
Adresse:
Physiotherapie Brüderlein GbR
An der Schergenbreite 1
93059 Regensburg

Kontaktformular
Kontakt Infos

google karte image bruederlein praxis kontakt location ort