facebook logo

Aktuelles

Geh- und Lauftreff

Der Lauftreff von Hubert Brüderlein

Freude an Bewegung neu entdeckt
Optimieren Sie Ihren Geh- und Laufstil

März - November 2019
18.00 - 19.30 Uhr ... [mehr]

BRAIN & BODY Fit

körperlich und geistig fit bleiben

Effektive Übungen für körperliche und mentale Fitness für Beginner / Forgeschrittene

Die Kurse beginnen am 24./25. September 2019 ... [mehr]

Herzgefäße und Blutgefäße stärken!

Die Blutgefäße gesund erhalten

Erhalten Sie am Vortragsabend fachgerechte
Antworten vom Spezialisten!

Vortrag 14. Oktober 2019
19.30 Uhr ... [mehr]

Ist ARTHROSE heilbar?

Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden

Hohe Lebensqualität bei guter Gesundheit ist keine Frage des Alters.

19.30 - 21.00 Uhr
25. November 2019 ... [mehr]

INTUITIVE MASSAGE

... einfach nur "SEIN"

Diese Form der Massage bietet Ihnen die Gelegenheit, den Kontakt zum eigenen Körper wiederaufzunehmen.

[mehr]

Fußrelexzonen Massage

Unser Anliegen ist Ihre Gesundheit

Fußreflexzonen-Massage mit Sandro Wolff Originalmethode nach Eunice D. Ingham ausgebildet von Sr. Jubilata

[mehr]

blog

22. September 2017

Die schöne Ausdauernde schenkt uns Durchhaltevermögen

Gastbeitrag: Das Gänseblümchen ist Blume des Jahres 2017

Petra Ostermeier hat eine Naturheilpraxis in Wolfsegg. Sie hat sich unter anderem spezialisiert auf die sanfte Ursachenauflösung mit Hilfe von Kräutern, Hypnose und Cranio-Sacraler Therapie für das Körperbewusstsein im geschützten Umfeld. Ihre Kräuterwanderungen bietet sie auch in Zusammenarbeit mit der Praxis Brüderlein an. In ihrem heutigen Gastbeitrag geht es um die Brennnessel.

blog

Es ist klein, unscheinbar und trotzdem strahlen seine weißen Blütenblätter mit dem gelben Stempel uns aus niedrigem grünem Gras an.

Das Gänseblümchen ist der Blumenfreund der Kinder. Sie lieben es, diese Blümchen zu pflücken und sie zu verschenken. In zierlichen Vasen werden sie ins Wasser gestellt, denn die Blütenköpfchen berühren durchaus auch das Herz der Erwachsenen.

Vielleicht ist es der niedrige Wuchs, der die lieblichen Blüten bei Kindern so beliebt macht. Oder es liegt daran, dass Kinder immer wieder hinfallen beim Toben und sich dabei Prellungen, Quetschungen, Schürfwunden oder blaue Flecken zuziehen. Denn genau dafür steht das Maßliebchen, wie das Kraut noch genannt wird. Kinder stürzen und stehen wieder auf, wie die Pflanze. Emsigen Gärtnern ist das Gänseblümchen ein Dorn im Auge, denn es ist wider den englischen Rasen. Sobald der Rasenmäher beiseite gestellt wurde, ragen die Köpfchen wieder in die Luft. Dabei sind gerade unsere kurzgemähten Rasenflächen eine Wohltat für das Blümchen. Es ist nämlich lichthungrig. Somit bevorzugt es geradezu kurzgemähte Rasenflächen. Bei hohem Gras hat es kaum eine Chance. Die kleine Lichtanbeterin neigt ihre Blüte immer der Sonne entgegen, diese wandert somit im Laufe des Tages. Bei Regentagen bleibt die Blüte geschlossen.

blog

Viele Pflanzen zeigen uns, für was sie uns gut tun, so auch das Gänseblümchen. Wenn wir im Leben vielen Prüfungen unterliegen, oftmals „stürzen“ und von vorne anfangen müssen, dann hilft uns auch hier die Blume, den Mut nicht zu verlieren. Wie die Kinder stehen dann auch Erwachsene immer wieder auf, rappeln sich hoch und finden die Kraft, neu anzufangen. In der Homöopathie nennt man sie Bellis perennis, die schöne Ausdauernde, da kaum ein anderes Kraut so viel Durchhaltevermögen beweist. Kaum ist der letzte Schnee im Frühjahr geschmolzen, zeigt sie uns die ersten Blüten, die letzten werden im Spätherbst vom ersten Schnee zugedeckt. Die Pflanze heilt nicht nur körperliche, sondern auch seelische Wunden. Oftmals liegt die Ursache an Erfahrungen in jungen Jahren, welche die kindliche Seele trüben. Auch bei Ereignissen sexueller Übergriffe, kann sie selbst nach Jahren noch helfen.

Aber das Gänseblümchen kann viel mehr: Sowohl die Blätter, als auch die Blüten können gegessen werden und sind beliebte Salatdekoration. Zuviel davon wird aber manchmal weniger gut vertragen, weil sie Saponine in geringer Form beinhalten. Unsere Ahnen schätzten sie, da man selbst im Winter die Blattrosetten fand, dies war dann eine willkommene Abwechslung im kargen Wintervorrat.

Beliebt ist die Pflanze außerdem bei Husten, Verschleimung und Erkältungskrankheiten der Bronchien. Hierzu werden Blütenköpfchen in Honig eingelegt, alles zusammen ein paar Tage stehen lassen und in den dunklen Schrank gestellt, damit man ihn hat, wenn man es braucht.

Selbst bei Kopfschmerzen kann sie helfen, vielleicht gibt es daher die beliebten Blumenkränzchen, welche Kinder ausdauernd knüpfen, um sie schließlich wie eine Krone zu tragen. In jedem Fall ist sie eine Bereicherung in der Natur und zusätzlich Pflanze des Jahres 2017.

blog

Vielleicht sieht manch einer das kleine Gänseblümchen künftig mit anderen Augen?

Wer mehr über Pflanzen erfahren möchte, kann mich gerne auf einer Kräuterwanderung begleiten oder in meinem Werk „Kein ganz normales Kräuterbuch – kreativ charmant“, ISBN: 978-3958021501 schmökern. Viel Spaß und Gesundheit wünscht

Ihre Petra Ostermeier
Heilpraktikerin/Hypnosetherapeutin

(Fotos: Petra Ostermeier)

www.naturheilpraxis-petra-ostermeier.de/kraeuterwanderungen

Physiotherapie Brüderlein GbR
Inh. Rehacon GmbH
An der Schergenbreite 1
93059 Regensburg

Schliessenschliessen knopf

Kontakt

Praxis Brüderlein

Öffnungszeiten:

Mo. - Do.:
7.00-19.00 Uhr
Fr.:
8.00-17.00 Uhr
Sa.-So.:
Geschlossen
Tel:
+49 (0)941 41033
E-Mail:
info@schmerzfrei-bruederlein.de
Adresse:
Physiotherapie Brüderlein GbR
An der Schergenbreite 1
93059 Regensburg

Kontaktformular
Kontakt Infos

google karte image bruederlein praxis kontakt location ort