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Zur Vermeidung von Infektionskrankheiten müssen wir bis auf weiteres alle L&B-Kurse und Vorträge in der Praxis Brüderlein absagen!

Dies gilt für den Zeitraum bis 31. Juli 2020.
Wir werden Sie benachrichtigen wenn sich die Lage wieder normalisiert!

Demnächst

18. April 2014

Do it yourself

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Wie man Impingement und Schulterschmerz vorbeugt

Menschen mit einer dauernden sitzenden Tätigkeit (PC-Arbeit) oder einseitigen, immer wiederkehrenden Bewegungen (z. B. Tätigkeiten an Montagebändern, Staplerfahrer, Packer, Maler, Musiker usw.) sind besonders gefährdet, ein Impingementsyndrom zu entwickeln. Zur Vorbeugung von Schulterschmerzen wird gerne ein Arsenal von Tipps gegeben wie z. B. Schwimmen, Wassergymnastik, Dehnungsübungen, Krafttraining in Fitness-Studios, Kräftigung mit Therabändern, Vermeidung von schmerzauslösenden Bewegungen usw.

Diese Ratschläge sind alle gut gemeint und in der Praxis teilweise auch erfolgreich. Jedoch gibt es aufgrund der Vielzahl von Tipps und den dazukommenden Zeitmangel bei den Menschen ein Umsetzungsproblem. Ich rate meinen Patienten zum Paretoprinzip:

Mit so wenig Aufwand wie möglich den größten Nutzen erreichen!

Der größte Erfolgsfaktor ist sicher in der Vergrößerung der Schulterbeweglichkeit mit dem Ziel eines ausgeglichenen muskulär-faszialen Spannungsverhältnisses zu suchen. In der Praxis haben sich dabei die Liebscher & Bracht® Bewegungstherapie Übungen bestens bewährt. Fälschlicherweise werden diese Übungen oftmals als Dehnübungen abgestempelt. Diese Übungen unterscheiden sich von anderen Übungen aber wie folgt:

Von 7 Übungsschritten, sind 5 Kräftigungsimpulse dabei, wobei die Muskulatur in der Länge und nicht in der Verkürzung trainiert wird.
Neben Dehnungs-, Kräftigungsimpulsen werden auch Ansteuerungsreize in bestimmten Arbeitswinkeln gesetzt. Damit nicht nur die Muskulatur, sondern auch die Faszien stimuliert werden, dauert eine Übung in 7 Schritten circa 2 Minuten.

Als Beispiel sehen Sie drei sehr wichtige Schulterübungen (jeweils Schritt 3) auf unseren Fotos. Neben diesen sehr wichtigen Engpassübungen möchte ich Ihnen noch einmal die Haltungskorrektur, insbesondere die Arbeitshaltung (z.B. PC Arbeitsplatz) ans Herz legen.

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Um eine Entspannung der Schultermuskulatur, aber auch des gesamten Körpers zu erreichen, empfehle ich Ihnen außerdem gerne das Buch von Jon Kabat-Zinn: „Gesund durch Meditation – das große Buch der Selbstheilung”
(ISBN: 978-3426875681)

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Ihr Hubert Brüderlein

Bitte nehmen Sie Ihre Termine wie gewohnt wahr. Wir sind von der Bundes- und Landesregierung angehalten, unsere Leistungen als Bestandteil der medizinischen Grundversorgung auch während der Corona-Krise zu erbringen.

Wir versichern Ihnen, dass wir mit sehr hohen Hygienestandards arbeiten und unsere Mitarbeiter auf diesem Gebiet professionell geschult sind. Räume und Flächen werden intensiver als schon im Normalfall gereinigt, Desinfektionsmittel für den persönlichen Bedarf von Patienten und Therapeuten sind verfügbar. Wir achten sensibel darauf, dass weder Mitarbeiter noch von uns behandelte Patienten Erkältungs- oder Grippesymptome zeigen.

Bitte nehmen Sie Ihre Termine wie gewohnt wahr. Sollten Sie Corona-Symptome zeigen, innerhalb der vergangenen zwei Wochen aus einem Risikogebiet eingereist sein oder Kontakt zu einer erkrankten Person gehabt haben, sagen Sie Ihren Termin bitte frühzeitig ab. So helfen Sie uns und alle Patienten.

Private Training- und Präventionskurse finden aktuell nicht statt!

Wir werden alles tun, um Ihnen eine bestmögliche Therapie bei höchstmöglicher Sicherheit zu bieten und halten Sie weiterhin auf dem Laufenden.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Bleiben Sie gesund!

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An der Schergenbreite 1
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