facebook logo

Aktuelles

Geh- und Lauftreff

Der Lauftreff von Hubert Brüderlein

Freude an Bewegung neu entdeckt
Optimieren Sie Ihren Geh- und Laufstil

März - November 2019
18.00 - 19.30 Uhr ... [mehr]

L&B Motion im Stadtpark Regensburg

Kostenfreies Bewegungstraining

Stadtpark Regensburg
(große Grillwiese)

Samstag, 09.00 - 10.00 Uhr
27. Juli 2019 ... [mehr]

BRAIN & BODY Fit

körperlich und geistig fit bleiben

Effektive Übungen für körperliche und mentale Fitness für Beginner / Forgeschrittene

Die Kurse beginnen am 24./25. September 2019 ... [mehr]

Herzgefäße und Blutgefäße stärken!

Die Blutgefäße gesund erhalten

Erhalten Sie am Vortragsabend fachgerechte
Antworten vom Spezialisten!

Vortrag 14. Oktober 2019
19.30 Uhr ... [mehr]

INTUITIVE MASSAGE

... einfach nur "SEIN"

Diese Form der Massage bietet Ihnen die Gelegenheit, den Kontakt zum eigenen Körper wiederaufzunehmen.

[mehr]

10. Januar 2014

SPÜR bares :
Welche Faktoren bringen nachhaltigen Therapieerfolg?

Warum Sie den Unterschied zwischen Chronos und Kairos kennen sollten

Die griechische Mythologie unterscheidet die Zeitqualität in Chronos und Kairos . Chronos steht für den ständigen Fluss an Aufgaben und Arbeit (Hamsterrad). Der Chronostyp kümmert sich um jeden Kleinkram und hat immer einen vollen Terminkalender, nach dem Motto: Ich bin wichtig und werde gebraucht.

Kairos hingegen steht für das Prinzip des passenden Zeitpunktes, sozusagen für die Gunst der Stunde. Heute nennen wir die Fähigkeit, den passenden Zeitpunkt zu nutzen, „Timing” . Wie nützen wir dieses Wissen in der täglichen Therapie/Prävention?

Nach dreißig Jahren Berufserfahrung stelle ich (fast) täglich immer wieder fest, dass Menschen den großen Vorteil verschenken, Mikropausen zum richtigen Zeitpunkt durchzuführen. Es ist nicht nur wichtig, die richtigen Übungen durchzuführen, sondern auch zum richtigen Zeitpunkt ( Kairos ). Das ist der Erfolgsturbo.

Was genau ich damit meine, ist erstes Monatsthema meines Blogs SPÜRbares:

Das SchmerzfreiGeheimnis: Mikropausen

blog

Das beste Mittel gegen unsere ständigen monotonen Arbeitshaltungen sind Mikropausen . Was bedeutet das? Der einseitig belastete Mensch sollte spätestens nach 30 bis 40 Minuten für 30 bis 60 Sekunden eine Bewegungspause einlegen.

„Wenn ich alle 30 Minuten eine Pause (auch eine sehr kleine) einlegen soll, leidet dann nicht meine Konzentration und damit die Arbeitsqualität?” Diese Frage bekomme ich häufig bei meinen Vorträgen über Rückengesundheit zu hören. Ich kann alle Zweifler der Pausenkultur beruhigen: Das Gegenteil ist der Fall!

Aus der Hirnforschung ist bekannt, dass die höchste Konzentrationsphase 20 Minuten dauert. Dann nimmt die weitere Konzentration bis 40 Minuten stetig ab. Nach der 40. Minute sinkt die Gedächtnisleistung rapide. Die Fähigkeit zu konzentrierter Arbeit kann sehr schnell wiedererlangt werden, wenn die aktuelle Arbeit kurzfristig unterbrochen wird.

Bewegung steigert die Gehirnleistung

blog

Am besten funktioniert das durch kurze körperliche Aktivität (z. B. gehen). Das Gehirn braucht viel Sauerstoff. Deshalb ist die geistige Leistungsfähigkeit beim Gehen um 20 Prozent höher als im Sitzen . Viele Menschen telefonieren zum Beispiel gerne, während sie gehen, und beweisen damit unbewusst, dass Bewegung die Gehirnleistung steigert.

Mit den Bewegungspausen schlägt man aber zwei Fliegen mit einer Klappe: Ein Großteil klassischer Rückenbeschwerden ist der permanenten Fehlhaltung z. B. im Arbeitsalltag geschuldet. Diese Fehlhaltung führt zu einer muskulär-faszialen Fehlprogrammierung und zu Alarm- bzw. Überlastungsschmerzen. Vorbeugen kann man dieser Fehlprogrammierung im Alltag mit kleinen Bewegungspausen, die dem Körper wichtige Abwechslung bringen. Aufstehen, Strecken, Gehen, aber auch schon die regelmäßige Änderung der Sitzhaltung können hier helfen. Und richtig effektiv wird das Mikropausenprogramm, wenn man regelmäßig Liebscher & Bracht® Übungen einbaut .

blog

Mein Fazit: Regelmäßige Bewegungspausen (Mikropausen) haben sowohl für den Körper (Rücken) wie auch für den Geist erhebliche Vorteile.

Lesen Sie nächste Woche, wie sie sich mit wenig Aufwand zum richtigen Zeitpunkt vor dem berüchtigten Hexenschuss schützen können.

Ihr Hubert Brüderlein

Physiotherapie Brüderlein GbR
Inh. Rehacon GmbH
An der Schergenbreite 1
93059 Regensburg

Schliessenschliessen knopf

Kontakt

Praxis Brüderlein

Öffnungszeiten:

Mo. - Do.:
7.00-19.00 Uhr
Fr.:
8.00-17.00 Uhr
Sa.-So.:
Geschlossen
Tel:
+49 (0)941 41033
E-Mail:
info@schmerzfrei-bruederlein.de
Adresse:
Physiotherapie Brüderlein GbR
An der Schergenbreite 1
93059 Regensburg

Kontaktformular
Kontakt Infos

google karte image bruederlein praxis kontakt location ort